PM-Cup in Seeheim am 14.09.2013

Am Samstag, den 14. September 2013, war es nach langer Vorbereitung endlich so weit:
Der Reit- und Fahrverein Seeheim / Bergstraße e.V. richtete auf seinen Anlagen eine Qualifikation des PM-Schulpferde Cups aus.
Fünf Teams traten in den Disziplinen Theorie, Dressur, Springen und Vormustern gegeneinander an.
PM_Cup_ZeiteinteilungNach der Begrüßung der aufgeregten Teilnehmer durch Richter und Vorstand des Vereins begann der Wettkampftag um 10 Uhr morgens mit der Theorieprüfung. Jedes Team musste einen Fragebogen im Stil eines Multiple Choice Tests bearbeiten. Die Köpfe rauchten über den teilweise ganz schön kniffligen Fragen und einige fragten sich beispielsweise verzweifelt, wo zum Kuckuck das Buggelenk eines Pferdes zu finden ist.
die beiden Seeheimer MannschaftenAuf die Theorie folgte der erste Praxisteil des Wettkampfes, die Dressurprüfung, die jede Mannschaft, kommandiert durch ihre jeweilige Mannschaftsführerin, in der Abteilung zu reiten hatte. Hohe Konzentration und reiterliche Präzision waren hier gefragt, musste man doch auf den eigenen Sitz, sein Pferd und die anderen Reiter gleichermaßen achten, um ein überzeugendes Gesamtergebnis zu erreichen.

Dressur Seeheim I

In der Mittagspause bauten fleißige Helfer den Springparcours auf, während die Reiter beim Mittagessen eifrig den Zwischenstand diskutierten.
Als das Springen begann, war die Spannung für Reiter und Zuschauer spürbar.
Sprung Kyra

Teilnehmer für Teilnehmer absolvierte den Parcours, man spornte sich untereinander an, zitterte und jubelte mit. Insgesamt konnten die Reiter zufrieden mit sich und ihren Springleistungen sein, niemand stürzte oder wurde disqualifiziert, auch wenn sich manch einer wohl sehnlichst wünschte, sein Pferd möge doch bitte, bitte über die verflixten Strohballen springen.Sprung Goldy

Die letzte Prüfung des Tages war das Vormustern eines Pferdes an der Hand.
Vormustern_FoxyDas Los entschied, welchem Reiter jedes Teams diese Aufgabe zufiel.
Für Seeheim I und II standen Sophia Sariri und Laura Held mit den Pferden Just for Fun und Foxy vor den Richtern.
Gespanntes Warten auf die Siegerehrung folgte und die Seeheimer Reiter wurden nicht enttäuscht.
Den ersten Rang und damit auch die Eintrittskarte für das Halbfinale sicherte sich das Team II der Reitschule Ulrike Mohr Bensheim. Auch der zweite Platz ging an Reitschule Mohr, diesmal an Team I.
Mit geringem Abstand folgten dann aber Seeheim II mit Kimberley von Knoblauch, Leanne Eichhorn, Sabrina Schulte und Laura Held auf dem dritten Platz, Seeheim I mit Karen Pagnia, Jessica Köbe, Sophia Sariri und Vanessa Menrad durfte die blaue Schleife für den vierten Rang in Empfang nehmen.
die Seeheimer Mannschaften bei der SiegerehrungPlatz 5 belegte das Team des Reitvereins Bensheim.
Alle Teams freuten sich über ihr gutes Abschneiden, die große Geschenkekiste mit Sachpreisen der FN und HKM Reitsportausstattung. Es war ein fairer und gelungener Wettkampf, bei dem Teamgeist und Spaß am Sport im Vordergrund standen.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies bestimmt nicht der letzte PM-Cup für sie war.
Die Seeheimer Teams bedanken sich ganz herzlich bei ihrer Reitlehrerin Katrin Ernstmann für die intensive und engagierte Vorbereitung, sowie bei allen tatkräftigen Helfern, die Kuchen gebacken, für die Bewirtung gesorgt, die Meldestelle geleitet, den Parcours auf- und abgebaut und die Halle dekoriert haben. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen !
Ein besonderer Dank geht an Lindenhof Blumen Bensheim, die uns großzügig und unkompliziert Bäumchen, Stauden und Blumen als Dekoration und Parcourselemente zur Verfügung gestellt haben !

(Laura Held, Pressewartin)