Tag der offenen Tür am 28.04.2013

Am Sonntag, den 28.04.2013, öffnete der Reit- und Fahrverein Seeheim e.V. seine Türen für Interessierte und bot Besuchern jeden Alters ein abwechslungsreiches Programm rund ums Pferd.

Nach der Begrüßung um 11 Uhr durch Franziska Siebel, die die Moderation des Tages übernahm, zeigten die fortgeschrittenen Voltigierer der Samstagsgruppe mit ihren Trainerinnen Tina Mönkehues und Lea Thiede ihr Können.
Auf dem Voltigierpferd „Just for Fun“ turnten bis zu drei Mädchen gleichzeitig spektakuläre Figuren, teilweise sogar im Galopp.
Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit, das Voltigieren auf Bock und Pferd selbst einmal auszuprobieren.

Gegen 12 Uhr wurde es bunt in der Reithalle. Luftballons, Flatterband und Regenschirme kündigten den von Karen Pagnia organisierten „Ponyquatsch“ an.
Ohne zu scheuen ließen sich die Ponys durch den Parcours reiten, nicht einmal Luftballons auf der Kruppe brachten sie aus der Ruhe. Neben dem Spaß, den man mit Ponys haben kann, demonstrierte die Gruppe auch die Unerschrockenheit und Nervenstärke ihrer Pferde.

Während der Mittagspause versorgten sich viele Besucher mit Würstchen, Pommes und selbstgebackenem Kuchen, andere nutzten die Chance zum Probereiten auf Schulpferd Wilma. Kleinere Gäste konnten ebenfalls aufsitzen und unter anderem die neuen Ponys Nessi und Foxi beim Ponyreiten kennenlernen.

Um 13 Uhr ging es weiter mit den Voltigieranfängern der Samstags- und Montagsgruppe. Auf den Schulponys Kyra und Lina unter Anleitung der Voltihelferinnen Jessica Köbe und Laura Gschwindt, sowie Janine Litzinger und Vanessa Menrad, stellten sie Übungen für Einsteiger vor.
Bereits ab 5 Jahren ist eine Teilnahme am Voltiunterricht möglich, dazu besitzt der Verein extra kleinere Ponys wie Welsh-Stute Lina.

Auch unter dem Sattel wurde einiges geboten, zum Beispiel eine Dressurquadrille mit 6 Pferden (Don’t forget me, Just for Fun, Kyra, Bounty, Ken und Willi), geschrieben und trainiert von Leanne Eichhorn und Jessica Köbe.

Eindrucksvoller Schlusspunkt der Veranstaltung war die Springvorführung.
Unter der Leitung von Reitlehrerin Katrin Ernstmann überwanden zunächst Anfänger kleinere Hindernisse (Johanna Heldmann mit Willi und Sophia Sariri mit Lina), dann folgten die anspruchsvolleren Sprünge der Fortgeschrittenen (Karen Pagnia mit Bounty und Kimberley von Knoblauch mit Kyra). Zuletzt zeigte die junge Stute Lou das Freispringen ohne Reiter.

Trotz des wechselhaften Aprilwetters war der Tag der offenen Tür erfolgreich, viele Besucher fanden den Weg zum Verein und es waren auch einige Neuanmeldungen zu verzeichnen.
Am Tag der offenen Tür ist es jedes Jahr möglich, dem Verein ohne Aufnahmegebühr beizutreten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer und Helfer, die unter anderem für Bewirtung gesorgt, den Infostand betreut haben oder in mannigfaltiger Art an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren.

Natürlich sind uns Besucher und Interessierte auch an anderen Tagen jederzeit willkommen.

Schauen Sie vorbei, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung !

                                                  (Laura Held, Pressewartin)