Reiterverein Seeheim für sein ehrenamtliches Engagement geehrt
Am 10. März 2015 erhielt der Reit- und Fahrverein Seeheim/Bergstraße e.V. für sein besonderes Engagement zum Wohle der Gesellschaft im Rahmen des
Ludwig-Metzger-Preises 2015 eine Anerkennung in Höhe von EUR 3.000,00.
Der Ludwig-Metzger-Preis wird alljährlich von der Sparkasse Darmstadt verliehen. Die Würdigung soll Ansporn sein, mit vielfältigen Aktivitäten auch künftig für das Gemeinwohl da zu sein.
Der Reiterverein wurde für seine vielen Aktivitäten rund um das Pferd, insbesondere für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Besondere Erwähnung fanden dabei das Projekt „Kinderkurs und Pony-Robust-Haltung“, das von der Sparkasse Darmstadt unterstützt wird und die Zusammenarbeit mit der Caritas Darmstadt.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und natürlich auch über den Geldbetrag, den wir gut gebrauchen können und bedanken uns im Namen aller Mitglieder des Reitervereins bei der Sparkasse Darmstadt“, so die Vorsitzende des Reitervereins Kristin Pagnia. „ Ehrenamt ist nicht immer einfach, gerade viele neue gesetzliche Regelungen wie z.B. der neue Mindestlohn erschweren das Engagement, das man neben Familie und Beruf erbringt. Dennoch setzt man das Ehrenamt fort, weil leuchtende Kinderaugen beim ersten Reitversuch, glückliche Senioren, die nach 20 Jahren „ohne Pferd“ noch einmal „das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde“ erleben, für Vieles entschädigen. Ganz aktuell erzählte eine kleine Reiterin aus einem Kinderkurs, dass sie eine kleine Schwester bekommen hat und dass diese nach dem Kinderkurspony „Lina“ benannt worden ist, weil sie diesen Namen für sie ausgesucht hat. Momente, in denen man weiß, dass man mit dem Ehrenamt alles richtig macht. Die Auszeichnung im Rahmen des Ludwig-Metzger-Preises, verbunden mit dem festliche Rahmen, in dem auch die Anerkennungspreise verliehen worden sind, führte ebenfalls zu solch einem Moment. Vielen Dank!“