Über uns

Der Reit- und Fahrverein Seeheim / Bergstraße e.V. besteht in seiner jetzigen Form seit 1980, heute hat der Verein etwa 200 Mitglieder.

Unsere Reitanlage

Die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Seeheim / Bergstraße liegt am unmittelbaren Ortsrand von Seeheim und bietet Platz für 29 Pferde. Der große Springplatz, der Dressurplatz mit Blick auf die Bergstraße mit dem Melibokus, die Reithalle (20 x 40 m) und der direkte Anschluss an Feld und Wald schaffen optimale Voraussetzungen für Freizeit- und Turnierreiter, Anfänger und Fortgeschrittene, Jung und Alt.

Die Longierhalle (19 x 19 m), eine Führanlage, unsere Paddocks und eine kleine Weide ermöglichen zusätzliche abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten. Der Waschplatz und ein Solarium runden das Wohlfühlpaket für unsere Pferde ab.
Doch nicht nur die Pferde können sich bei uns wohlfühlen. Unser Reiterstübchen lädt zu gemütlichem Beisammensein und einem Plausch in entspannter Atmosphäre ein.
Oder man trifft sich im benachbarten Biergarten…

Reitunterricht

Vom Kinderkurs, über Longenunterricht für Anfänger bis hin zur Dressur- und Springausbildung für fortgeschrittene Reiter bietet unser qualifiziertes und erfahrenes Reitlehrerteam für alle Altersstufen für Einsteiger, Wiedereinsteiger, Senioren und erfahrene Reiter – die passende Reitstunde. Ob ein gemütlicher Ausritt, intensiver Dressur- und Springunterricht oder Musikreiten – bei uns findet jeder das Richtige.

In den Schulferien oder an den Wochenenden stehen außerdem regelmäßig Lehrgänge und Prüfungen vom Pferdeführerschein über Reit- oder Longierabzeichen auf dem Programm. Fortgeschrittenere Reiter unterstützen wir auch gerne bei der Turnierteilnahme.
Zusätzlich gibt es in unserem Verein mehrere Voltigiergruppen. In diesem Rahmen können schon unsere jüngsten Pferdenarren (ab 4/5 Jahren) erste Erfahrungen auf dem Pferderücken sammeln.
Unterstützt werden unsere Reit- und Voltigierlehrer dabei durch mehrere gut ausgebildete, zuverlässige und gehorsame Schulpferde und -Ponys.

Weitere Aktivitäten

Die sportlich fundierte und vor allem sichere Ausbildung unserer Reiter, sowie die Förderung des Reitsports als Breitensport ist uns ein besonderes Anliegen. Dabei darf der Spaß aber nicht zu kurz kommen ! Zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein zeichnen unser Vereinsleben aus !
Vor allem die Jugendarbeit wird im Seeheimer Reitverein groß geschrieben: Ob Schönheitswettbewerb der Pferde, Geschicklichkeits- und Reiterspiele, Übernachtungen im Stall oder der PM-Schulpferde-Cup – nicht nur auf das reiterliche Weiterkommen unserer Jugend, sondern auch auf die Förderung von Zusammenhalt und Teamgeist legen wir großen Wert.

Für unser ehrenamtliches Enagement sind wir im Rahmen des von der Sparkasse Darmstadt verliehenen Ludwig-Metzger-Preises 2015 und 2023 geehrt worden.

Beim Wettbewerb um das beste hessische Schulpferdekonzept 2017, der vom hessischen Ministerium für Inneres und vom hessischen Pferdesportverband ausgeschrieben wurde, erreichten wir den 3. Platz und wurden in der Festhalle in Frankfurt geehrt.

Im Jahr 2018 qualifizierte sich eines unserer Teams für das PM-Schulpferdecup-Finale in Hagen a.T.W. und erreichte dort im Rahmen der Veranstaltungen auf der Horse&Dreams den 8. Platz von bundesweit über 200 Teams.